Neues Strassenverkehrsamt: Geplanter Neubau soll ende 2024 bezugsbereit sein

Fabienne Jacomet | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
So soll das neue Schaffhauser Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt im Herblingertal aussehen. Visualisierung: zVg

In Herblingen entsteht in den nächsten anderthalb Jahren das neue Schaffhauser Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt. Dieses muss den wachsenden Zulassungszahlen gerecht werden. Im Neubau werden die Büros und Schalter des Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamts sowie sämtliche Prüfhallen unter einem Dach vereint.

Er besteht aus einer grossen Prüfhalle mit vier Prüfbahnen für Personenwagen und zwei für Lastenfahrzeuge. Entlang der Solenbergstrasse ist der Verwaltungsbau angeordnet, dort werden die administrativen Aufgaben des Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamts erfüllt. Weiter gibt es für die Kundschaft und für Mitarbeitende auch E-Parkplätze.

Energieeffizient und nachhaltig

Der Neubau werde in puncto Energieeffizienz und Nachhaltigkeit «hohen Ansprüchen genügen», heisst es in einer Medienmitteilung des kantonalen Baudepartements.

Das Gebäude werde im Minergie-P-Standard gebaut und einen Teil seines Energiebedarfs durch Eigenproduktion decken. Für den Bau werde ein grosses Volumen an Holz verarbeitet, das aus dem Schaffhauser Wald stamme. Ende 2024 soll dann alles bezugsbereit sein.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren