Polizei schnappt zwei jugendliche Velodiebe in Stein am Rhein
Die Schaffhauser Polizei bereitete dem Treiben zweier junger Velodiebe in Stein am Rhein ein Ende. Ein Fluchtversuch der Tatverdächtigen scheiterte.
Am Dienstagabend ging um 20.15 Uhr eine Meldung aus der Bevölkerung bei der Schaffhauser Polizei ein. Beim Velounterstand am Bahnhof in Stein am Rhein sollen sich drei Personen verdächtig verhalten, wurde den Beamten mitgeteilt. Daraufhin machte sich eine Polizeipatrouille auf den Weg dorthin. Wie es sich herausstellte, handelte es sich bei den verdächtigen Personen um drei Jugendliche. Als die Polizei beim Bahnhof eintraf, flüchteten die Jugendlichen sofort.
Daraufhin leitete die Polizei eine Fahndungsaktion ein. Um 21.15 Uhr konnten sie einen 16-jährigen Tatverdächtigen, der sich in der WC-Anlage eines nahen Restaurants versteckte, festnehmen. Um 21.30 Uhr gelang es dann, einen weiteren 15-jährigen Tatverdächtigen zu schnappen. Dieser befand sich auf einem Privatweg an der Wagenhauserstrasse. Zudem konnten die Polizisten beim Kreisel Wagenhauserstrasse-Bahnhofstrasse zwei gestohlene Mountainbikes sicherstellen.
Die beiden Festgenommenen, die in Deutschland wohnhaft sind, stehen zusammen mit weiteren Personen unter dringendem Tatverdacht, in der Region Stein am Rhein wiederholt Velos gestohlen zu haben. Wie die Schaffhauser Polizei mitteilt, sind Ermittlungen eingeleitet worden. Die beiden verhafteten Jugendlichen werden sich vor der Jugendanwaltschaft des Kantons Schaffhausen verantworten müssen. (bic)