Booster-Impfungen für 12- bis 15-Jährige im Kanton Schaffhausen

Ab dem 25. Januar erhalten auch 12- bis 15-Jährige die Auffrischungsimpfung im Kanton Schaffhausen. Zudem plant das Gesundheitsamt ab Februar ein neues Walk-In-Angebot für Booster-Impfungen.
Nachdem die eidgenössische Kommission für Impffragen und das Bundesamt für Gesundheit grünes Licht für die Booster-Impfungen für Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren gegeben haben, wird nun auch der Kanton Schaffhausen aktiv. Wie das Gesundheitsamt mitteilt, können sich 12- bis 15-Jährige ab morgen im Kantonalen Impfzentrum (KIZ) im Schloss Charlottenfels boostern lassen. Die Auffrischungsimpfung wird mit dem Impfstoff von Pfizer durchgeführt. Bedingung für diese Impfung ist, dass die letzte Impfung mindestens vier Monate zurückliegt. Zudem werde keine Booster-Impfung empfohlen, falls eine Corona-Infektion vier Monate oder später nach Abschluss der Grundimmunisierung aufgetreten ist.
Neues Walk-In-Angebot
Das Gesundheitsamt betont die Bedeutung der Booster-Impfungen. «Die Booster-Rate ist jedoch ungenügend», heisst es im Schreiben weiter. Deshalb werden ab dem 1. Februar 2022 Booster-Impfungen im KIZ auch ohne Termin durchgeführt. Das neue Walk-In-Angebot für die Auffrischungsimpfungen wird jeweils am Dienstag von 17 bis 20 Uhr stattfinden. Das bisherige Angebot, bei dem man ohne Termin eine Basisimpfung erhält, wird eingestellt. Das bedeutet, dass sich impfwillige Personen für die Grundimmunisierung nur noch elektronisch auf der Website des Kantons anmelden können. (bic)