Massive Störungen im Swisscom-Netz

Teilweise waren nicht einmal mehr Notrufnummern erreichbar: Das Unternehmen Swisscom kämpfte wieder mit massiven Problemen. Jetzt soll alles wieder laufen, so das Unternehmen.
Bei der Swisscom gab es wieder eine schwerwiegende Panne: Laut «Allestörungen» war fast die gesamte Schweiz betroffen. Das Unternehmen teilte auf seiner Webseite mit, dass das Fest- und Mobilnetz Gespräche für Geschäfts- und Privatkunden beeinträchtigt sei. Gegen 16 Uhr meldete das Unternehmen, dass die Störung behoben worden sei.
Bitte entschuldige die Wartezeit. Die Störung ist behoben – die Services stehen nun wieder zur Verfügung. Die Systeme werden von unseren Technikern weiterhin eng überwacht. Lou
— Swisscom (@Swisscom_de) May 26, 2020
Laut «Alert Swiss» war es teilweise auch nicht möglich, die Notrufnummern 112, 117, 118 und 144 aus dem Swisscom Mobile Netz anzurufen. Dort sollte man Notrufe über das Festnetz absetzen. Wie die Schaffhauser Polizei in einer Medienmitteilung versicherte, war sie aber weiterhin unter der Telefonnummer 052 624 24 24 oder den Notrufnummern 112/117/118 erreichbar.
Es war bereits die vierte grössere Panne im Swisscom-Netz im laufenden Jahr. In den ersten beiden Fällen waren auch die Notrufnummern nicht mehr erreichbar gewesen. Das rief das Bundesamt für Kommunikation auf den Plan. Es kündigte eine Untersuchung an und wollte Massnahmen ergreifen. (rd)