Schaffhausen sagt Ja zur Ehe für alle

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Bis anhin dürfen in der Schweiz gleichgeschlechtliche Paare noch immer nicht heiraten. Symbolbild: Pixabay

In der Schweiz dürfen nur Mann und Frau heiraten - das will die «Ehe für alle»-Initiative ändern. Die Schaffhauser Regierung unterstützt die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare.

Der Schaffhauser Regierungsrat stimmt der vorgeschlagenen Öffnung der Ehe für Personen gleichen Geschlechts zu. Das hält er in seiner Stellungnahme an die Kommission für Rechtsfragen des Nationalrates fest. So könne «den gesellschaftlichen Gegebenheiten Rechnung getragen» werden. 

Die Vorlage zur Ehe für alle würde es gleichgeschlechtlichen Paaren ermöglichen zu heiraten - und zwar gleich wie Mann und Frau das können. Bestehende eingetragene Partnerschaften könnten weitergeführt werden, neue könnten allerdings keine mehr begründet werden. Wer bereits in einer eingetragenen Partnerschaft lebt, könnte diese in eine Ehe umwandeln lassen. 

Separate Vorlage für Fragen zu Kindern

In einer Variante ist zusätzlich eine Änderung der «Bestimmungen über die Entstehung des Kindesverhältnisses» - also ob und wann beide Elternteile ab Geburt des Kindes automatisch als Eltern anerkannt werden - vorgesehen. Zu Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen, so zum Beispiel auch wie es mit dem Zugang zu Fortpflanzungsmedizin für gleichgeschlechtliche Paare aussieht, nimmt der Schaffhauser Regierungsrat vorläufig keine Stellung. In diesem Punkt unterstütze er das Vorgehen, diese Fragen in einer separaten Vorlage über das Abstammungsrecht zu behandeln. (lex)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren