Polizei überführt einen 16-jährigen Exhibitionisten
Vor Kindern hat sich ein junger Mann im Sommer mehrmals entblösst. Nun hat die Polizei den Wiederholungstäter gefasst.
Ein 16-jähriger Mann exhibitionierte sich von Juni bis August 2016 am Krebsbachweg in der Stadt Schaffhausen wiederholt vor Schulkindern und nahm dabei auch sexuelle Handlungen an sich selbst vor, wie die Polizei gestern mitteilte. Mitte September konnte ein Fahndungsteam der Schaffhauser Kriminalpolizei den jungen Mann anhalten – dies aufgrund von Signalementsangaben von Zeugen, wie Patrick Caprez, Mediensprecher der Schaffhauser Polizei, auf Anfrage sagte. Der Verdächtige zeigte sich bei den Einvernahmen schliesslich geständig und gab zu, sich entsprechend verhalten zu haben.
Es ist nicht das erste Mal, dass der in Schaffhausen wohnhafte 16-Jährige wegen Exhibitionismus aufgefallen ist. Bereits Anfang dieses Jahres ermittelte die Polizei gegen den jungen Mann, nachdem dieser sich von September 2015 bis Januar 2016 im Geissbergwald mehrmals vor Frauen entblösst und auch damals an sich selbst sexuelle Handlungen vorgenommen hatte. Der junge Mann muss sich nun vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen verantworten.
«Da es sich bei dem Täter um einen Jugendlichen handelt, hat er eine Strafe gemäss Jugendstrafrecht sowie allenfalls die Anordnung einer Schutzmassnahme zu erwarten», sagte Evelyne Steiner von der Jugendanwaltschaft auf Anfrage. Nähere Auskünfte könne sie zum Fall aber nicht machen, da es sich um ein laufendes Verfahren handle. Dies gilt auch für die Vorfälle von Anfang Jahr. Denn auch dieses Verfahren sei noch nicht abgeschlossen, so Steiner.