Blumberg: Zoll entdeckt geschmuggelte Outdoor-Bekleidung im Wert von über 40'000 Franken
Der Zoll entdeckte bei einer Routinekontrolle neue, hochwertige Outdoorbekleidung im Gesamtwert von rund 40'600 Franken. Die Kleidungsstücke dürften gestohlen worden sein.
Am 7. Juli kontrollierten Zöllner in Blumberg, unweit des Grenzübergangs Bargen, den Kofferraum eines im Kreis Schwarzwald-Baar zugelassenen Autos.
Wie das Hauptzollamt Singen schreibt, entdeckten die Beamten dabei vollgestopfte Müllsäcke voller neuer, hochwertiger Outdoorbekleidung. An den Kleidungsstücken hingen teilweise sogar noch die Diebstahlsicherungen. Der Gesamtwert der Kleider wird auf umgerechnet rund 40'600 Franken gerechnet.
Bei der weiteren Durchsuchung des Autos fanden die Zöllner Werkzeuge, die auch zum Einbruch verwendet werden könnten. Daraus folgerten die Beamten, dass es sich bei den Kleidungsstücken um Diebesgut oder Hehlerware handeln könnte.
Gegen den Besitzer der Bekleidung wurden Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung und Steuerhehlerei eingeleitet. Die Outdoor-Bekleidung wurde sichergestellt.