Bankomat in Buchberg gesprengt – Täter flüchten zu Fuss mit Bargeld
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde im Kanton Schaffhausen durch unbekannte Täter einen Bankomat gesprengt. Nachdem am 9. Februar ein Automat der Clientis BS Bank in Wilchingen gesprengt wurde, traf es in der Nacht auf Samstag einen Bankomaten der Raiffeisenbank in Buchberg. Der bei der Volg-Filiale mitten im Dorf installierte Automat wurde um 3.30 Uhr in der Nacht durch eine Sprengung aufgebrochen.
Danach nahmen die Täter Bargeld in zurzeit unbekannter Höhe mit und flüchteten zu Fuss. Vor Ort hinterliessen sie neben einem Sachschaden, der aktuell auf mehrere Tausend Franken geschätzt wird, ein zuvor im Kanton Zürich entwendetes Auto, welches von der Polizei sichergestellt wurde.
Der kriminaltechnische Dienst der Schaffhauser Polizei hat in Zusammenarbeit mit dem Forensischen Institut Zürich die Spurensicherungsarbeiten vorgenommen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Wer Hinweise zum Vorfall machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei unter +41 52 624 24 24 zu melden.
Auch die Täter von Wilchingen stahlen ein Auto
Auch bei der Bankomat-Sprengung in Wilchingen spielte ein gestohlenes Auto eine Rolle. Damals diente das zuvor in Erzingen gestohlene Auto aber als Fluchtfahrzeug. Die Täter wurden damals gesehen, wie sie sich mit einem schwarzen Kleinwagen vom Tatort entfernten. Das Auto wurde später in Klettgau-Weisweil gefunden. (daz)