SUV-Fahrer im Fokus der Behörden – auch in Schaffhausen sollen sie bald tiefer in die Tasche greifen

Dario Muffler | 
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Grosse Verbrenner sollen in Schaffhausen mehr fürs Parkieren bezahlen. Bild: Pexels

Paris hat es beschlossen, andere französische Städte wollen folgen und auch in Zürich könnte es soweit sein: SUV-Fahrer sollen höhere Parkgebühren bezahlen als andere Autofahrer. Auch in Schaffhausen sind die grossen Fahrzeuge im Visier.

Wer einen SUV fährt, soll mehr fürs Parkieren bezahlen. Diese Forderung wird derzeit in linken Städten diskutiert – und umgesetzt. In Paris hat am Sonntag eine Mehrheit dafür gestimmt, dass Geländewagen in der Stadt deutlich mehr fürs Parkieren zahlen müssen als alle anderen. Statt 6 Euro pro Stunde sollen es künftig 18 Euro sein, weiter weg vom Pariser Zentrum 12 statt 4 Euro.

Die Idee findet auch in Schweizer Städten Anklang.

Eine Kommission des Zürcher Stadtparlaments diskutiert darüber, ob Besitzer von schweren Fahrzeugen künftig mehr für das Parkieren in der blauen Zone bezahlen sollen, berichtet die NZZ. Entschieden ist aber noch nichts.

In Schaffhausen sind zurzeit keine entsprechenden Vorstösse hängig. Wenn es nach dem Regierungsrat geht, sollen SUV-Fahrer in Zukunft aber dennoch mehr bezahlen. Der Kanton hat aber nicht primär die schweren Fahrzeuge im Visier, sondern Autos mit grossen Verbrennungsmotoren. Der Regierungsrat will nämlich die Verkehrsabgaben anpassen. Wer ein Elektroauto besitzt, soll künftig weniger bezahlen. Wer hingegen einen Ferrari FF oder einen Cadillac Eldorado fährt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen.

In diesen Städten gibt es Versuche, gegen SUV vorzugehen

  • In Basel-Stadt hat Grünen-Grossrat Raphael Fuhrer im Januar eine Motion eingereicht, nach der SUV stärker besteuert werden sollen. Das Kantonsparlament hat die Motion mit 54 Ja- gegenüber 38 Nein-Stimmen überwiesen.
  • In Lausanne hat der Gemeinderat 2022 drei Resolutionen verabschiedet, welche die Eliminierung von SUV als Ziel hatten.
  • In Zürich wird darüber diskutiert, ob das Parkieren von schweren Fahrzeugen in der blauen Zone teurer werden soll.
  • Die Genfer Grünen-Nationalrätin Isabelle Pasquier-Eichenberger hat im Juni 2023 den Bundesrat beauftragt, den Import von neuen SUV und Geländewagen mit einem Leergewicht von zwei Tonnen oder mehr ab 2025 zu verbieten. Der Bundesrat lehnte den Antrag ab.

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Kommentare (2)

André Dürst Mi 07.02.2024 - 06:59

Eine viel dümmer Antwort gibt es nicht. Denken ist wohl eine Glücksache

Anton Riess Di 06.02.2024 - 13:45

Alle Autos weg!

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