Rückblick auf die Rabattschlacht
«Black Friday» in Schaffhausen: Die grosse Gelassenheit
Iris Fontana |
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Tischmesse Schaffhausen
Im Kanton Schaffhausen hält sich die Begeisterung für die importierte Schnäppchenjagd in Grenzen. Archivbild: Melanie Duchene
Kreischende Horden, die auf Schnäppchenjagd rücksichtslos die Ellbogen ausfahren: In Schaffhausen kennt man das höchstens von YouTube-Videos aus den USA. Wir haben bei verschiedenen Ladenbetreibern nachgefragt, wie es denn war am vergangenen «Black Friday» und ob sie sich überhaupt an der Rabattschlacht beteiligen. Der Tenor: In unserer Region hält sich die Begeisterung für das aus Amerika importierte Einkaufsfestival in Grenzen.

«Wir machen bewusst nicht mit beim 'Black Friday'. Es stört mich. Der Name, dieser Trend, ich empfinde es als Stress und Hetze. Folgender Facebook-Post bringt es für mich gut auf den Punkt: ‘The day people trample each other for sales exactly one day after being thankful for what they already have.’» (Da der «Black Friday» in den USA immer einen Tag nach Thanksgiving stattfindet).
Sarah Schwaninger, Herzlichkeiten, Neunkirch. Bild: Deborah Erne

«Die vorweihnachtlichen Promotionstage erfahren in den derzeit unsicheren Zeiten einen starken Zuspruch. Die Kunden schätzen die Möglichkeit, im November schon von verschiedenen attraktiven Angeboten profitieren und Weihnachtseinkäufe tätigen zu können. Der Umsatz der Manor Black Days (vom Mittwoch 23.11.22 bis und mit Freitag 25.11.22) ist insgesamt stärker ausgefallen als erwartet und stationär im Warenhaus Schaffhausen mit dem Vorjahr vergleichbar, der Onlineshop manor.ch verzeichnete eine Umsatzsteigerung und den erfolgreichsten Black Friday bisher.»
Roberto Muriel, Manor Schaffhausen. Bild: ZVG

«Wir beteiligen uns nicht am 'Black Friday'. Das Konzept empfinden wir als negativ behaftet. Es ist für uns Ausdruck eines amerikanischen Lifestyles übertriebener Konsumgesellschaft. In unserem Laden macht eine Teilnahme zudem auch keinen Sinn. Es gibt nicht wirklich jemanden, der mit dem Kauf einer Tasse speziell auf diesen Tag und einen Rabatt wartet. Mitgemacht haben wir jedoch beim Nightshopping und da konnten wir am Freitagabend von 18.30 bis 21 Uhr schon noch etwas Zusatzumsatz generieren.»
Manuel Brodtbeck, Fäsch, Schaffhausen. Bild: Melanie Duchene

«Unser Verbund, die EP (Electronic Partner) Schweiz fragt jedes Mitglied im Voraus an, ob es sich am 'Black Friday' beteiligen möchte. Ich machte bislang mit, aber die Nachfrage ist so gering, dass ich mir ernstlich überlege, ob ich in Zukunft nicht aufhören soll, da es sich für mich auch finanziell nicht lohnt. Es kamen trotz Werbung in der ganzen Region nur einige wenige Online-Bestellungen rein, vor allem Fernseher. Ins Geschäft kam an diesem Freitag praktisch kein Kunde, um von einem Schnäppchen zu profitieren.»
Daniel Heusi, EP-Heusi, Neunkirch. Bild: ZVG

«Wir sind der Auffassung, dass man nicht jedem Trend aus Amerika folgen muss. Trotzdem beobachten wir die Sache ziemlich genau und stellen fest, dass der Kunde oft schlicht und einfach über den Tisch gezogen wird mit alter Ware oder einem vorrausgehenden Uppricing. Wir sind der Überzeugung, dass faire Preise und ein ganzjährig guter Service unseren Kunden mehr wert ist als eine Rabattschlacht auf zuvor angehobene Preise.
Wir schliessen unsere Läden auch um 18.30 Uhr – wie übrigens auch bei Abendverkäufen – da wir der Ansicht sind, dass die Öffnungszeiten im Detailhandel mehr als lange genug sind. Unsere Leute haben auch einmal Feierabend. Es wird nicht mehr Umsatz generiert mit längeren Zeiten, es verteilt sich nur über mehr Stunden und die Betriebskosten liegen höher. Wir sind klar für eine Regulierung der Öffnungszeiten.»
Wir schliessen unsere Läden auch um 18.30 Uhr – wie übrigens auch bei Abendverkäufen – da wir der Ansicht sind, dass die Öffnungszeiten im Detailhandel mehr als lange genug sind. Unsere Leute haben auch einmal Feierabend. Es wird nicht mehr Umsatz generiert mit längeren Zeiten, es verteilt sich nur über mehr Stunden und die Betriebskosten liegen höher. Wir sind klar für eine Regulierung der Öffnungszeiten.»
Linda & David Laube, Kurt Schwaninger AG, Hallau, Schaffhausen, Thayngen, Andelfingen. Bild: ZVG