Alkoholisierter Autolenker verursacht zwei Totalschäden
Am Freitagabend hat sich auf der Schaffhauserstrasse, zwischen Guntmadingen und Neunkirch ein Verkehrsunfall ereignet. Bei einem Überholmanöver streifte ein Autofahrer ein Fahrzeug, das in die gleiche Richtung unterwegs war und kollidierte anschliessend mit hoher Geschwindigkeit mit einem korrekt entgegenkommenden Auto. Dabei wurde eine Person verletzt.
Gegen 20:00 Uhr am Freitagabend fuhr zwei Autos hintereinander von Guntmadingen herkommend über die Schaffhauserstrasse nach Neunkirch. Kurz nach der Hämingkurve beabsichtigte ein 39-jähriger, die beiden vor ihm fahrenden Fahrzeuge zu überholen. Beim Überholmanöver touchierte er das vordere der beiden Autos. Das schreibt die Schaffhauser Polizei in einer Medienmitteilung.
Zeitgleich fuhr ein 18-jähriger Autofahrer von Neunkirch herkommend über die Schaffhauserstrasse in entgegengesetzter Richtung. In der Folge kam es zur seitlichen Frontalkollision zwischen dem überholenden Fahrzeug und dem korrekt fahrenden jungen Mann. Dieser verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam rechts von der Strasse ab, schleuderte über das angrenzende Feld und kam dann zum Stillstand. Dabei verletzte sich der junge Lenker, schreibt die Polizei weiter.
Unfallverursacher war alkoholisiert
Insgesamt wurden drei Fahrzeuge beschädigt, wobei das des Unfallverursachers und jenes des 18-jährigen Totalschaden erlitten. Durch die sofort ausgerückten Rettungskräfte wurden die Unfallstelle gesichert und die involvierten Personen betreut. Der 18-jährige Lenker musste mit der aufgebotenen Ambulanz in ein Spital gebracht werden.
Bei der Unfallaufnahme wurde beim Verursacher Atemalkohol festgestellt. Ihm wurde der Führerausweis noch auf der Unfallstelle abgenommen. Er wird sich vor der zuständigen Staatsanwaltschaft verantworten müssen. Die Unfallursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen.
Im Einsatz standen Funktionäre der Schaffhauser Polizei, eine Ambulanz-Crew der Spitäler Schaffhausen, Angehörige der Feuerwehr Mittelklettgau und Mitarbeiter eines privaten Abschleppunternehmens. Während der Unfallaufnahme und Fahrzeugbergung musste der betroffene Bereich der Schaffhauserstrasse für 3,5 Stunden gesperrt werden. Eine entsprechende Umleitung wurde durch die Feuerwehr Mittelklettgau signalisiert.