Verkehrschaos aufgrund Alleinunfall eines Linienbusses
Gestern Abend hat sich in der Stadt Schaffhausen beim Kreisverkehrsplatz Schützenhaus Breite ein Alleinunfall mit einem Linienbus ereignet.
Am Montagabend (05.12.2016) um ca. 17.20 Uhr lenkte ein 54-jähriger Buschauffeur irrtümlicherweise den Linienbus von der Bushaltestelle Schützenhaus in die Neustrasse ein. Anschliessend beabsichtigte der Buschauffeur den Linienbus bei der Verzweigung Nordstrasse/Breitenaustrasse zu wenden und kollidierte dabei mit einer Mauer. Da in der Folge der Bus nicht mehr gestartet werden konnte, blockierte dieser die komplette Fahrbahn. Bis zum Abtransport des Linienbusses, durch die Verkehrsbetriebe Schaffhausen, musste der Verkehr im Bereich des Kreisverkehrsplatzes Schützenhaus Breite umgeleitet werden.
Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auf der Breite ereignete sich kurze Zeit später an der Steigstrasse ein Folgeunfall mit drei involvierten Personenwagen. Um ca. 17:45 Uhr fuhr eine 25-jährige Automobilistin vom Kreisverkehrsplatz Schützenhaus die Steigstrasse abwärts. Beim Fussgängerstreifen Höhe Vordersteig übersah sie eine stehende Fahrzeugkolonne und fuhr gegen das Heck eines Autos, worauf dieses gegen einen weiteren Personenwagen geschoben wurde. Diesbezüglich musste auch die Steigstrasse in eine Fahrtrichtung gesperrt werden. Der Verkehr wurde wechselseitig geführt.
Während der Bergung der Unfallfahrzeuge durch eine private Abschleppfirma, sowie den beiden Unfallaufnahmen, kam es im Bereich der Breite zu Verkehrsbehinderungen.
Bei beiden Vorfällen wurde niemand verletzt, jedoch entstand an den Fahrzeugen beträchtlicher Sachschaden.