Mutige Piraten lesen ihren Eltern vor
Die Schweizer Erzählnacht fand unter dem Motto «mutig, mutig» statt. Die Schüler des Schulhauses Steingut präsentierten spannende Storys.
von Vicky Mäder
Auch dieses Jahr öffneten wieder einige Schaffhauser Schulen für die Schweizer Erzählnacht ihre Türen. Mit dabei war auch die Schule Steingut. Jede Klasse las eine andere Geschichte vor und unterstützte ihre Darbietung mit Schauspiel und Gesang.
Mehmet Göktas hatte gerade den Auftritt mit seiner Klasse erfolgreich gemeistert und liess sich von seinen Eltern feiern. Mutter Nursel und Vater Mahmut waren stolz auf ihren Sohn: «Er hat sehr gut vorgelesen!» Um den Leuten zu helfen, sich im grossen Schulhaus zu orientieren, standen die Lehrerin für «Deutsch als Zweitsprache» Regula Keller und die Logopädin Regina Beer am Infotisch des Altbaus. «Wir versorgen die Kinder von auswärts auch mit kleinen Büchlein, in dem sie Stempel der verschiedenen Lesungen sammeln können», erzählte Keller.
Nach ihren Auftritten spazierten die Geschwister Amra und Amar mit ihrem Freund Rohan durch die Gänge des Schulhauses und schauten neugierig in die anderen Zimmer. Musiklehrerin Sarah Nyffeler hatte gerade die erste Klasse auf dem Klavier begleitet. «Die Kinder haben das wirklich mega toll gemacht», freute sich Nyffeler. Jetzt freute sie sich auf den Flashmob am Ende der Veranstaltung.
Eine Pause in der Kinderhüte gönnten sich Erika Marcinkevicieme und ihre Tochter Agne. Als Nächstes besuchten sie dann Agnes Bruder, der in der Cafeteria mit seiner Klasse Kuchen verkaufte. Fleissig am Verkaufen waren die Fünftklässler Anxsan, Jasika, Amelia, Danin und Edis. Mit viel Geschick überzeugen sie die Gäste, sich leckeren Kuchen und salzige Häppchen zu gönnen. Mit den Einnahmen werden sie sich das Klassenlager finanzieren. Dank des grossen Andrangs wird das sicher ein tolles Klassenlager werden.