Eigengewächs David Hrachovec verlängert seinen Vertrag bei den Kadetten Schaffhausen

Fabio Bleise | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Kadetten-Eigengewächs David Hrachovec verlängert seinen Vertrag um zwei weitere Jahre. Bild: Keystone

Die Kadetten Schaffhausen und David Hrachovec verlängern ihre Zusammenarbeit. Der 21-jährige Linkshänder unterschrieb für weitere zwei Jahre.

Ein Kadetten-Eigengewächs bleibt weiter an Bord: Die Schaffhauser Handballer vermelden am Montagvormittag die Vertragsverlängerung mit Linkshänder David Hrachovec, der auf dem rechten Flügel und im rechten Rückraum eingesetzt werden kann, um zwei Jahre bis 2027. Der 21-jährige Sohn des ehemaligen Kadetten-Trainers Petr Hrachovec begann bereits in der Saison 2014/15 in der U13 den Orange-Schwarzen und hat sich durch alle Stufen bis ins Fanionteam hochgearbeitet.

Hrachovec selbst lässt sich in der Mitteilung zu seiner Vertragsverlängerung wie folgt zitieren: «Kadetten ist mein Heimatverein und der beste Klub in der Schweiz. In den nächsten Monaten möchte ich mich noch mehr weiterentwickeln, mehr Verantwortung übernehmen und Stammspieler werden.» Seit Sommer 2023 – nach einem Jahr mit Spielrecht bei GC Amicitia Zürich – gehört Hrachovec fix zum Kader der 1. Mannschaft und bekommt dort immer mehr Spielzeit.

Gutes Beispiel für Ausbildungskonzept

Kadetten-Präsident Giorgio Behr hebt Hrachovecs Werdegang in besonderer Weise hervor: «David ist ein gutes Beispiel dafür, wie unser Ausbildungskonzept funktioniert. Er durchlief sämtliche Stufen der Kadetten Junioren und der Suisse Handball Academy bis zu den Espoirs. Dort übernahm er früh viel Verantwortung in der NLB, so dass der Schritt in die 1. Mannschaft nur logisch war. Nun ist er bereits ein etabliertes Kadermitglied und bereit dazu, den nächsten Schritt zu machen.»

Teammanager David Graubner fügt hinzu: «David Hrachovec kann Flügel und Rückraum spielen, was ihn für uns wertvoll macht.» Gleichzeitig sieht Graubner aber auch noch Entwicklungspotenzial für den jungen Spieler: «Er ist zusammen mit unserem Trainerteam nun gefordert, seine Rolle in der Abwehr weiter zu verbessern, um auch dort mehr Einsatzzeit zu bekommen und dem Team zu helfen.» Auch Hrachovec soll seinen Beitrag zum Erreichen des letzten verbliebenen Saisonziels, der Verteidigung des Schweizer Meistertitels, beitragen.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren