Viertes Obergeschoss vermietet: Diese Firma zieht in den Kammgarn-Westflügel ein
Die Stadt Schaffhausen hat einen neuen Mieter für das vierte Obergeschoss des Westflügels im Kammgarn-Areal gefunden. Die Beckhoff Automation AG wird die gesamte Etage übernehmen und plant, dort ihr Schweizer Ausbildungszentrum für Automatisierungstechnologien aufzubauen.
Nach einer Abstimmung über die Zukunft des Kammgarn-Westflügels und einer anschliessenden, längeren Suche nach einem potenziellen Mieter, hat die Stadt Schaffhausen heute Freitag bekannt gegeben, dass die Deutsche Beckhoff Automation AG das oberste Stockwerk im Westflügel beziehen wird. Neben ihrer administrativen Arbeit wird die Firma dort in Zukunft Schulungen für Kunden aus der ganzen Deutschschweiz anbieten.
Mit der Vermietung an Beckhoff Automation kommt die Stadt Schaffhausen auch dem Resultat der angesprochenen Abstimmung von 2020 nach, die vorsieht, das oberste Geschoss wirtschaftlich zu nutzen. Im 2. und 3. Stock wird die Pädagogische Hochschule Schaffhausen (PHSH) Unterrichts- und Lernräume einrichten.
Neues Zentrum für Automatisierungstechnologien
Beckhoff Automation entwickelt weltweit PC-basierte Automatisierungssysteme und bietet ein breites Produktspektrum an, das von Industrie-PCs über Software bis hin zu Hardware für die industrielle Bildverarbeitung reicht. Diese Systeme sind flexibel einsetzbar und kommen in vielen verschiedenen Bereichen zum Einsatz – von Werkzeugmaschinen bis hin zur Gebäudeautomation.
Beckhoff ist ein Unternehmen mit deutschen Wurzeln und hat seinen Hauptsitz in Verl, Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 5500 Mitarbeitende und hat 2023 einen Umsatz von 1,75 Milliarden Euro erzielt. In der Schweiz ist Beckhoff seit 1999 mit einem Standort in Neuhausen präsent und beschäftigt derzeit 58 Mitarbeitende. Mit dem neuen Standort im Kammgarn Westflügel will das Unternehmen das Schulungsangebot für seine rund 1000 Schweizer Kunden ausbauen und Schaffhausen als Standort für zukunftsweisende Technologien weiter stärken.
Bezugsbereit ab 2026
Das vierte Obergeschoss im Kammgarn-Areal wird derzeit für den neuen Mieter umgebaut und soll voraussichtlich Mitte 2026 bezugsbereit sein. Die modernen Räumlichkeiten bieten mit über 1500 Quadratmetern viel Raum für Schulungen, technische Unterstützung und den Ausbau des Kundensupports.