Nationalstrasse A4 wird gesperrt – Polizei rät: Grenzübergänge Thayngen und Bargen meiden
Weil Deutschland am Donnerstag den Tag der Deutschen Einheit feiert, fertigt der Zoll den Schwerverkehr nicht ab. Das hat Folgen für Schaffhauserinnen und Schaffhauser.
Am 3. Oktober feiert unser nördlicher Nachbar den Tag der Deutschen Einheit. Der Nationalfeiertag erinnert an die deutsche Wiedervereinigung, die an jenem Datum im Jahr 1990 vollendet wurde. Auch für Schweizer hat dieser Tag, 34 Jahre später, Auswirkungen. Denn: Der deutsche Zoll arbeitet an diesem Tag nicht. Somit werde auch der Schwerverkehr an den Grenzübergängen Thayngen und Bargen nicht abgefertigt, teilt die Schaffhauser Polizei mit.
In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Strassen (Astra) hat sie für die wartenden Lkw entsprechende Warteräume eingerichtet. Doch sobald diese an ihre Grenzen stossen, müsse ein Abschnitt der Nationalstrasse A4 gesperrt und als zusätzlicher Warteraum genutzt werden. «Hierfür ist in der Stadt Schaffhausen eine Voll- und Teilsperrung der Nationalstrasse A4 zwischen Schweizersbild und Mutzentäli vorgesehen», schreibt die Polizei weiter.
Mögliche Sperrung bis Freitagmittag
Konkret werde, sobald die Warteräume voll sind, zuerst der A4-Abschnitt zwischen der Ausfahrt Schweizersbild und der Gemsgasse in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Sollte dies nicht ausreichen, wird zusätzlich das Teilstück Gemsgasse–Mutzentäli blockiert. Für den Nord-Süd-Verkehr von Bargen kommend ist ab der Ausfahrt im Schweizersbild eine Umleitung signalisiert.
Die Polizei rät dem Individualverkehr, das entsprechende Gebiet zu umfahren. Die Massnahmen werden voraussichtlich zwischen Donnerstagmorgen und Freitagmittag notwendig sein.