Warum sich Schaffhauser Kinder im Reiat auf Oldtimer freuen dürfen – und ihre Eltern auch

Rolf Fehlmann | 
Noch keine Kommentare

Die Schaffhauser Sektion des TCS feiert dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Gelegenheit, die Menschen hinter dem führenden Schweizer Mobilitätsclub persönlich kennen zu lernen, bietet sich zum Beispiel am 8. September in Opfertshofen beim Oldtimer-Schaulaufen «Rendezvous am kleinen Klausen». Und bereits am 24. August lädt der TCS Schaffhausen zum Apéro in seiner Kontaktstelle an der Vordergasse 58 in der Fussgängerzone der Schaffhauser Altstadt.

Schon vor bald 100 Jahren waren Mitglieder der noch jungen Sektion Schaffhausen des Touring Clubs Schweiz tatkräftig engagiert, als das Opfertshofer Bergrennen erstmals durchgeführt wurde. Die ältesten Archivaufzeichnungen darüber reichen zurück ins Jahr 1927.

TCS-Pioniere waren mit dabei

Zuständig für die Organisation des Opfertshofer Bergrennens waren in den Anfängen der damals frisch gegründete TCS Schaffhausen und der Schweizerische Radfahrer-Bund (SRB). Wie beliebt das Bergrennen war, zeigte sich daran, dass es zu den bestbesuchten Automobilrennen der ganzen Schweiz gehörte. Am gleichen Tag fuhren jeweils auf derselben Strecke Autos, Motorräder und Velofahrer um die Wette. In den Rennberichten taucht zum ersten Mal in den «Schaffhauser Nachrichten» vom 24. September 1928 der Begriff «kleiner Klausen» auf – eine Anspielung an Europas damals bekanntestes Rennen über den Klausenpass. Dieses zog zwischen 1922 und 1934 Zehntausende Zuschauer in seinen Bann.

Kinder-Spieleland am Oldtimer-Schaulaufen

Am Sonntag, 8. September, lebt dieser historische Anlass aus der Frühzeit der Schaffhauser TCS-Sektion wieder auf, zum zweiten Mal seit 2021. Nicht in Form eines Bergrennens, sondern als «Rendezvous am kleinen Klausen». Diese Revival-Veranstaltung ist ein Schaulaufen von Oldtimern, Klassikern und Rennwagen auf einer verkürzten Strecke. Erwartet werden rund 150 Autos und Rennwagen, gut 40 Rennmotorräder sowie über 20 Postautos und Busse aus dem letzten Jahrhundert. Das Startdrittel der damaligen Rennstrecke zwischen dem heutigen Reiatschulhaus und Opfertshofen bietet den Zuschauern als Naturtribüne einen spektakulären Blick.

Mehr dazu …
 

Beim «kleinen Klausen» kommen auch die kleinen Besucherinnen und Besucher auf ihre Kosten – im grossen TCS-Kinder-Spieleland beim Reiatschulhaus Opfertshofen.Beim «kleinen Klausen» kommen auch die kleinen Besucherinnen und Besucher auf ihre Kosten – im grossen TCS-Kinder-Spieleland beim Reiatschulhaus Opfertshofen.

Anlässlich seines 100-Jahr-Jubiläums ist der TCS Schaffhausen auch heute am «kleinen Klausen» präsent, und zwar mit einem grossen Infostand direkt neben der Festwirtschaft beim Reiatschulhaus Opfertshofen sowie mit einem Kinder-Spieleland, wo sich die kleinen Besucherinnen und Besucher so richtig austoben können – in einer grossen Hüpfburg zum Beispiel, oder auch beim Harassen-Klettern, im Riesensandkasten oder beim Kinderschminken. Alle diese Angebote sind für die Kinder kostenlos – schliesslich feiert der TCS Schaffhausen seine ersten hundert Jahre.

Jetzt eine exklusive Fahrt mit dem Oldtimer-Postauto gewinnen

Ein ganz besonderes Erlebnis am «kleinen Klausen» gibt es nur für TCS-Mitglieder – eines, das man nicht kaufen, sondern nur gewinnen kann: eine Oldtimer-Postautofahrt über die ganze Rennstrecke.

Die TCS-Sektion Schaffhausen verlost unter ihren Mitgliedern 20 Goldpass-Kombitickets, die folgende Leistungen beinhalten:

  • Einzelticket "Rennstrecke"
  • Parkplatz
  • Bustransfers
  • Broschüre
  • und natürlich exklusive Oldtimer-Postautofahrt inklusive!

So nehmen Sie an der Verlosung vom 29. August 2024 teil:

  • Senden Sie eine E-Mail an: schaffhausen@tcs.ch, oder
  • kommen Sie persönlich in der TCS-Kontaktstelle an der Vordergasse 58, 8200 Schaffhausen, vorbei.

TCS-Mitglied sein lohnt sich

TCS-Mitglieder kommen in den Genuss zahlreicher Vorteile und profitieren laufend von Rabatten bei ausgewählten Anbietern. 

Hier eine kleine Übersicht:

  • Zahlreiche Rabatte in der Region und in der Schweiz auf Produkte und Services in allen Lebensbereichen;
  • Vergünstigte Preise bei TCS-Anlässen wie Kinderchlaus, Ball, Kurse (z. B. Fahrtrainings), Exkursionen, usw.;
  • Kompetente Beratung in der TCS-Kontaktstelle;
  • Anrecht auf Gratis-Rechts­beratung durch TCS-Anwälte;
  • Rabatt im ersten Jahr für eine Neumitgliedschaft bis 30. 9.

Alle Mitgliedervorteile gibts hier.

Am 24. August sorgt der Apéro vor der TCS-Kontaktstelle in der Schaffhauser Altstadt für regen Betrieb.Am 24. August sorgt der Apéro vor der TCS-Kontaktstelle in der Schaffhauser Altstadt für regen Betrieb.

Apéro in der Kontaktstelle am 24. August, 9.30 bis 12.30 Uhr

Seit sieben Jahren befindet sich die TCS-Kontaktstelle an bester Lage in der Fussgängerzone: an der Vordergasse 58 in Schaffhausen. Ein weiterer Grund, am diesjährigen Kontaktstellen-Apéro anzustossen und den TCS Schaffhausen und seine Mitglieder in ungezwungenem Rahmen kennen zu lernen – gute Atmosphäre und schöne Begegnungen inklusive.

Anstossen, kennen lernen, Begegnungen geniessen – auch darum gehts am Kontaktstellen-Apéro vom 24. August.Anstossen, kennen lernen, Begegnungen geniessen – auch darum gehts am Kontaktstellen-Apéro vom 24. August.

Der TCS Schaffhausen

Die TCS-Sektion Schaffhausen ist mit ihren 14 500 Mitgliedern fest in der Region verankert.

Ziele:

Die Sektion setzt sich ein für sichere, individuelle Mobilität bei freier Wahl der Verkehrsmittel. Sie bietet ein abwechslungsreiches Jahresprogramm und fördert den freundschaftlichen Austausch unter den Mitgliedern.

Kontaktstelle:

Die Kontaktstelle der Sektion an der Vordergasse 58 in Schaffhausen bietet eine breite Auswahl von Produkten und Angeboten rund um die Mobilität.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr.

Telefonzeiten:

Montag bis Freitag von 8.30 bis
12 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr.

 

TCS Schaffhausen

100-Jahre Logo TCS

TCS-Kontaktstelle
Vordergasse 58
8200 Schaffhausen
E-Mail: schaffhausen@tcs.ch

Telefon: 052 630 00 00

Sektion Schaffhausen - TCS Schweiz

 

 

Kommentare (0)

Diese Diskussion wurde geschlossen.