Wegen Dauerregen: Bund warnt vor Hochwasser im Rhein – das sind die Prognosen für die Region

Julian Blatter | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
In der Region ist es nass und regnerisch. In den nächsten Tagen bleibt das auch so. Archivbild: Roberta Fele

Der Bund hebt die Gefahrenstufe für Hochwasser im Rhein bei Schaffhausen auf «erheblich» an. Für kleinere und mittlere Flüsse in der Region herrscht eine «mässige Gefahr».

Das Regenwetter will kein Ende nehmen: Auch am Freitag regnet es über weiten Teilen der Schweiz. Besonders stark betroffen sind Teile in der Ost- und Zentralschweiz. Auch in der Region soll es bis Montag regnerisch und nass bleiben. Rund um Schaffhausen lässt sich während des Wochenendes die Sonne kaum blicken – die Höchsttemperaturen liegen bei 17 Grad.

Indes warnt der Bund vor Starkregen im Oberen Kantonsteil und im Zürcher Weinland. Dort gilt aktuell Gefahrenstufe 2. Mögliche Auswirkungen sind steigende Wasserpegel von Bächen und lokale Überschwemmungen, zum Beispiel in Unterführungen, Tiefgaragen oder Kellern, schreibt Meteoschweiz. In anderen Gebieten – etwa in der Ost- und Zentralschweiz – gilt bereits eine höhere Gefahrenstufe.

Im gelb markierten Gebiet herrscht aktuell noch mässige Regengefahr, in der orange markierten Region gilt indes erhebliche Gefahr. Grafik: Meteoschweiz

Mit dem Dauerregen steigt auch die Hochwassergefahr im Rhein: Für den Abschnitt in der Region gilt gemäss Meteoschweiz seit Freitag erhebliche Gefahr. Die Messtation in Neuhausen zeigt seit Wochen steigende Pegel an. Bei erheblicher Gefahr empfiehlt der Bund, sich von Fliessgewässern fernzuhalten und erste Schutzmassnahmen zu treffen. Für kleinere und mittlere Flüsse in der Region herrscht eine «mässige Gefahr».

Sommer meldet sich nächste Woche zurück

Eine gute Nachricht für diejenigen, die sich den Sommer zurückwünschen, gibt es allerdings: Ab nächster Woche wird es besser. In der Nacht von Sonntag auf Montag wird es wieder trocken, die Wolken lösen sich aber erst gegen Nachmittag etwas auf. Die Temperaturen liegen bei maximal 19 Grad.

Über die Woche klettern die Temperaturen wieder auf über 20 Grad, Regen wird nicht vorhergesagt. Am Donnerstag kann es bei viel Sonnenschein bis zu 26 Grad warm werden.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren