Wir sind Falken – ein Blick hinter die Kulissen der Kultbrauerei IV

Louise Østergaard | 
Noch keine Kommentare
Wer freundliche und kompetente Beratung wünscht ist bei Ann Katrin bestens aufgehoben. Das Video der Brauerei zeigt's. Video und Bildmaterial zVg.

Jede Woche gewährt die Schaffhauser Kultbrauerei Falken einen Einblick hinter ihre Kulisse. Heute mit einem kurzen Abstecher in den Getränkemarkt zu Ann Katrin – wo wir unter anderem erfahren, welches ihr Lieblingsbier ist.

Ann Katrin im Falken Getränkemarkt

Ann Katrin hat es noch immer geschafft, jedem Ladenbesucher ein Lächeln zu entlocken. Im Kurzinterview spricht sie darüber, warum es ihr wichtig ist, sich für ihre Kundschaft Zeit zu nehmen und auf welche Herausforderungen sie dabei trifft.

«Dank breitem Fachwissen kann ich unsere Kundschaft kompetent und mit Leidenschaft beraten»

Was macht dich deiner Meinung nach zu einer guten Mitarbeiterin?

Ann Katrin: Dass ich mich wirklich über jeden Kunden und jede Kundin freue, die bei uns hereinspaziert. Als gelernte Restaurantfachfrau liegt mir der Umgang mit Menschen wohl einfach im Blut. Kundengespräche zu führen, Interessierte über unser Sortiment zu informieren oder mit Stammkunden zu plaudern macht mir Spass – die Freude am Kundenkontakt zeichnet Falken ja auch aus.

Kann der ständige Kundenkontakt nicht zuweilen sehr anstrengend sein?

Ann Katrin: Nein, das empfinde ich nicht so. Viel mehr ist es ein Ansporn, dass unsere Kundinnen und Kunden den Getränkemarkt mit einem guten Gefühl wieder verlassen. Es ist mir wichtig, auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden einzugehen. Wir alle nehmen uns gerne die Zeit für individuelle Beratungen und können dank unserem breiten Fachwissen eingehend über unsere Produkte informieren.

Was ist bei der Arbeit im Getränkemarkt weiter zu beachten und stösst auch du manchmal an deine Grenzen bei dieser grossen Produkteauswahl?

Ann Katrin: Es ist wichtig, dass wir immer up to date bleiben und wissen, was da bei uns im Regal steht. Gibt’s einen neuen Gin ist es beispielsweise wichtig zu wissen, welches Tonic dazu passt und mit welchem Botanical er am besten serviert wird. Jeder Mitarbeitende hat seine Stärken und Präferenzen – ich persönlich mag Gin lieber als Whisky und kenne mich daher in diesem Bereich besser aus. Unser Chef Roli hingegen ist ein grosser Whiskykenner und -liebhaber. So ergänzen wir uns innerhalb des Teams ideal und können die gesamte Palette unserer Produkte problemlos abdecken.

Ist denn Whisky eher etwas für ältere Herren?

Ann Katrin: Nicht zwingend. Ich war überrascht, dass auch viele junge Leute Whisky mögen. Es gibt viele junge Stammgäste bei den Tastings, die mehrmals pro Jahr bei uns stattfinden. Diese werden aber nicht etwa von uns durchgeführt, sondern von den Vertretern verschiedenster Whiskybrands selbst. Von ihnen lernt man nicht nur etwas über die degustierten Whiskys, sondern auch viel Wissenswertes über das Thema Whisky allgemein. Generell ist zu sagen, dass jede Spirituose – so wie beim Bier – immer Geschmacksache ist. Dadurch konnte sich diese grosse Vielfalt auch erst entwickeln.

Hast du einen Geschenketipp aus dem Getränkemarkt auf Lager?

Ann Katrin:  Wir können Geschenkkörbe individuell auf den Geschmack der jeweiligen Person zusammenstellen. Mit saisonalen Bieren, Knabberzeug aus der Region oder dem Whisky-Set. Zusätzlich darf man gerne Eigenes – zum Beispiel Konzertkarten – beilegen. Wir verpacken den persönlichen Korb dann ruck zuck zu einem schönen Geschenk.

 

Spirituosen

Das Lieblingshobby der Bierbrauer

Längst hat der Falke seine Flügel ausgebreitet und neue Gefilde entdeckt – so gibt es nebst den zahlreichen Biersorten von Lager über Pale Ale bis hin zu fassgereiften Bieren eine grosse Auswahl an Spirituosen zu entdecken. Mit rund 250 Whiskysorten hat der Falken-Getränkemarkt die grösste Auswahl im Raum Schaffhausen. Die Mitarbeitenden lindern mit fachkundiger Beratung gerne die Qual der Whiskywahl.

Schon gewusst?

Das Wort Whisky stammt vom Irischen ab und bedeutet so viel wie «Wasser des Lebens». Bislang steht aber nicht fest, ob das tatsächliche Ursprungsland des Whiskys Irland oder Schottland ist. Der ursprüngliche Whisky aus dem 14. Jahrhundert hatte mit der heutigen Spirituose aber noch nicht viel gemeinsam: Der damalige Brand war klar und wurde mit Kräutern aromatisiert.

Vom Bier zum Whisky

Seit 2012 stellt die Brauerei Falken – in Zusammenarbeit mit der Brennerei von Ow in Büsingen – Spirituosen her. Inzwischen sei das Whiskybrennen, so wie auch die Herstellung von Rum und Gin, zu einer weiteren Passion der Bierbrauerei geworden – die Falkenkundschaft freut’s.

Der moderne Whisky wird immer aus Getreide hergestellt. Gerste ist dabei Pflicht, manchmal wird zusätzlich auch Weizen, Mais, Roggen oder Hafer verwendet. Das Getreide wird mit Wasser und Hefe vergoren und zu einem Brand destilliert, der anschliessend im Holzfass – meist aus Eichenholz – für mindestens drei Jahre gelagert wird. Eigentlich ähnelt das Herstellungsverfahren von Whisky bis zur Lagerung der Herstellung von Kornbrand und bis zur Destillation auch dem Bierbrauen, da als Rohstoff ebenfalls Getreide verwendet wird.

Fischbestände retten mit dem Munot Malt

Mit den preisgekrönten Eigenentwicklungen im Bereich hochwertiger Spirituosen hat Falken ein neues Kapitel aufgeschlagen. Eine spannende Ergänzung zur vielfältigen Bierauswahl.

Verpackung_Munot_Malt

Whisky kaufen und damit Gutes tun? Mit einem Projekt, das durch aussergewöhnliches Etikettendesign, die Regionalität und die Rheinfischerei mit den heimischen Weidlingen augenzwinkernd zum Ausdruck bringt, geht's: Mit dem Kauf einer Flasche Munot Malt Sauternes-Fass, Banyules-Fass oder Sherry Pedro-Fass, unterstützen Sie das Projekt «Fischer schaffen Lebensraum» des kantonalen Fischereiverbandes Schaffhausen. Na dann, Petri Heil!

 

Lerne uns alle kennen: Hier kannst du dir die Videos mit Qualitätskontrolleurin Roxi, Stv. Leiter der Produktion und Technik Beni und Logistiker Dawit anschauen und einen Blick hinter unsere Kulissen werfen.

Das Bier aus Schaffhausen

So streng der Falke auch dreinblicken mag – in den Herzen der Schaffhauser Bevölkerung hat er sich längst eingenistet. Bereits 1644 wurde die erste Hausbrauerei in der Webergasse in Schaffhausen gegründet. Gewerblich gebraut wurde dann aber erst ab 1799 – Gezapft wurde es im «Falken» in der Schaffhauser Altstadt und erhielt dadurch seinen Namen. Falken steht für Freiheit, Unabhängigkeit und den Stolz auf ein wirklich gutes Bier. Das Motto «Ein Schluck Heimat» galt damals genauso wie heute.

Falken Logo

Kontakt

Brauerei Falken AG
Brauereistrasse 1
8200 Schaffhausen

Telefon +41 52 6232 00 00
E-Mail: brauerei@falken.ch

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren