Wir sind Falken – ein Blick hinter die Kulissen der Kultbrauerei IV
Jede Woche gewährt die Schaffhauser Kultbrauerei Falken einen Einblick hinter ihre Kulisse. Heute mit einem kurzen Abstecher in den Getränkemarkt zu Ann Katrin – wo wir unter anderem erfahren, welches ihr Lieblingsbier ist.
Ann Katrin hat es noch immer geschafft, jedem Ladenbesucher ein Lächeln zu entlocken. Im Kurzinterview spricht sie darüber, warum es ihr wichtig ist, sich für ihre Kundschaft Zeit zu nehmen und auf welche Herausforderungen sie dabei trifft.
Das Lieblingshobby der Bierbrauer
Längst hat der Falke seine Flügel ausgebreitet und neue Gefilde entdeckt – so gibt es nebst den zahlreichen Biersorten von Lager über Pale Ale bis hin zu fassgereiften Bieren eine grosse Auswahl an Spirituosen zu entdecken. Mit rund 250 Whiskysorten hat der Falken-Getränkemarkt die grösste Auswahl im Raum Schaffhausen. Die Mitarbeitenden lindern mit fachkundiger Beratung gerne die Qual der Whiskywahl.
Schon gewusst?
Das Wort Whisky stammt vom Irischen ab und bedeutet so viel wie «Wasser des Lebens». Bislang steht aber nicht fest, ob das tatsächliche Ursprungsland des Whiskys Irland oder Schottland ist. Der ursprüngliche Whisky aus dem 14. Jahrhundert hatte mit der heutigen Spirituose aber noch nicht viel gemeinsam: Der damalige Brand war klar und wurde mit Kräutern aromatisiert.
Vom Bier zum Whisky
Seit 2012 stellt die Brauerei Falken – in Zusammenarbeit mit der Brennerei von Ow in Büsingen – Spirituosen her. Inzwischen sei das Whiskybrennen, so wie auch die Herstellung von Rum und Gin, zu einer weiteren Passion der Bierbrauerei geworden – die Falkenkundschaft freut’s.
Der moderne Whisky wird immer aus Getreide hergestellt. Gerste ist dabei Pflicht, manchmal wird zusätzlich auch Weizen, Mais, Roggen oder Hafer verwendet. Das Getreide wird mit Wasser und Hefe vergoren und zu einem Brand destilliert, der anschliessend im Holzfass – meist aus Eichenholz – für mindestens drei Jahre gelagert wird. Eigentlich ähnelt das Herstellungsverfahren von Whisky bis zur Lagerung der Herstellung von Kornbrand und bis zur Destillation auch dem Bierbrauen, da als Rohstoff ebenfalls Getreide verwendet wird.
Fischbestände retten mit dem Munot Malt
Mit den preisgekrönten Eigenentwicklungen im Bereich hochwertiger Spirituosen hat Falken ein neues Kapitel aufgeschlagen. Eine spannende Ergänzung zur vielfältigen Bierauswahl.
Whisky kaufen und damit Gutes tun? Mit einem Projekt, das durch aussergewöhnliches Etikettendesign, die Regionalität und die Rheinfischerei mit den heimischen Weidlingen augenzwinkernd zum Ausdruck bringt, geht's: Mit dem Kauf einer Flasche Munot Malt Sauternes-Fass, Banyules-Fass oder Sherry Pedro-Fass, unterstützen Sie das Projekt «Fischer schaffen Lebensraum» des kantonalen Fischereiverbandes Schaffhausen. Na dann, Petri Heil!
Lerne uns alle kennen: Hier kannst du dir die Videos mit Qualitätskontrolleurin Roxi, Stv. Leiter der Produktion und Technik Beni und Logistiker Dawit anschauen und einen Blick hinter unsere Kulissen werfen.