Gabriel Vetter übernimmt beim SRF die Satire-Show am Sonntagabend

Dario Muffler | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Aktuell streift Gabriel Vetter durch die Schaffhauser Altstadt und macht im Rahmen der Schaffhauser Kulturtage Führungen. Bild: zvg

Es wurde bereits vermutet, dass der Schaffhauser Satiriker die Nachfolge von Dominic Deville bei SRF antreten wird. Nun ist bekannt: Es ist Vetter, der gemeinsam mit Fabienne Hadorn und Sven Ivanić eine monatliche Satiresendung moderieren wird.

Lange hütete das SRF das Geheimnis der Nachfolge von «Deville», der Comedy-Show am Sonntagabend. Nun hat die TV-Anstalt bekannt gegeben, dass sie im September 2023 und Februar 2024 jeweils neue Shows im Sonntagabendprogramm startet. Der bekannte Schaffhauser Satiriker Gabriel Vetter wird als Gastgeber von «Die Sendung des Monats» auftreten.

Im Fokus der neuen Formate stünden aktuelle Themen, die das Leben der Zuschauenden berühren, schreibt das SRF. «Aber immer mit Schweizer Brille und einem Augenzwinkern betrachtet.» Vetters Sendung wird unterstützt durch Fabienne Hadorn und Sven Ivanić. In der monatlichen Satire-Show führt Vetter durch die Geschehnisse der letzten Wochen. «Ob Weltpolitik oder nationale gesellschaftliche Themen – die Show setzt das Zeitgeschehen aus Schweizer Perspektive ins Spotlight, stets auch mit einem kritischen Blick und Vetters gewohnt absurdem Humor», gibt es für den gebürtigen Schaffhauser Vorschusslorbeeren.

Gabriel Vetter, der aktuell bei den ersten Schaffhauser Kulturtagen im Einsatz ist, sagt gegenüber SRF: «Eine Satiresendung einmal im Monat – das ist nicht nur ein Novum in der Schweiz, nein, das ist für mich auch genau die Dosis Fernsehen, die ich mir selber zumuten will, und für das Fernsehen genau die Dosis Vetter, die man den Zuschauerinnen und Zuschauern zumuten kann.»

Nach der Auftaktsendung wird «Die Sendung des Monats» im Jahr 2023 noch dreimal, jeweils um 21.40 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt: am 29. Oktober, 3. Dezember und 26. Dezember. Ab 2024 wird die Sendung immer zum Monatsende gezeigt, jeweils sonntags auf SRF 1.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren