Die SN werden am Wochenende noch lesenswerter
Ab morgen werden die «Schaffhauser Nachrichten» um ein Angebot reicher sein. Neu erscheinen die «Schaffhauser Nachrichten» am Samstag als Teil der «Schweiz am Wochenende» mit einem zusätzlichen Bund. Damit profitieren Leserinnen und Leser von einer noch umfangreicheren Berichterstattung.
In der morgigen Ausgabe wird die Titelseite der «Schaffhauser Nachrichten» etwas anders aussehen als sonst. Unter dem Schriftzug, der wie immer auf Seite 1 prangt, werden auch die Lettern «Schweiz am Wochenende» zu sehen sein. Ab morgen startet die Zusammenarbeit der SN mit dem Zeitungsverbund, der seit 2019 vom CH-Media-Verlag angeboten wird. Mit dem Medienunternehmen CH Media arbeiten die SN bereits seit längerer Zeit zusammen und beziehen redaktionelle Inhalte. Künftig erscheinen die SN jeden Samstag im Verbund der meistgelesenen Zeitung der Deutschschweiz – die «Schweiz am Wochenende» erreicht rund eine Million Leserinnen und Leser.
Fokus auf Freizeit und Genuss
Vorweg: Die Redaktion der SN erbringt ihre Leistung unverändert, das Layout bleibt bestehen und an der bisherigen Zeitung ändert sich nichts. Wie gewohnt wird sie im ersten Bund über nationale und internationale Aktualitäten berichten und im zweiten Bund das Geschehen in der Region beleuchten. Zusätzlich erhalten die Leserinnen und Leser einen dritten Bund, eben die Inhalte der «Schweiz am Wochenende», der den Fokus auf Themen wie Freizeit, Genuss, Reisen und Literatur legen wird. Die Artikel werden von der Redaktion der «Schweiz am Wochenende» und von diversen Fremdautoren wie dem Schriftsteller Pedro Lenz oder dem Philosophen Ludwig Hasler verfasst. Die redaktionelle Hoheit über die Texte liegt indes bei den SN. Das heisst: Die «Meierei» bleibt selbstverständlich ein unabhängiges Medienhaus, kann aber ihrer Leserschaft dennoch ein zusätzliches, attraktives Angebot präsentieren, welches einen Mehrwert schafft.
Leseverhalten verändert sich
Die Artikel der «Schweiz am Wochenende» sowie weitere attraktive Texte von CH Media werden auch online unter shn.ch als bezahlpflichtige Inhalte verfügbar sein. Das stärkt die Internetpräsenz der SN weiter und bietet sowohl Online- als auch Print-Abonnentinnen und -Abonnenten zusätzlichen Lesestoff fürs Geld. Die Plattform werde auf diese Weise noch attraktiver und aktueller, sagt Chefredaktor Robin Blanck. Die Vergrösserung der Samstagsausgabe ist auch die Antwort auf ein sich wandelndes Leseverhalten: Besonders am Samstag und am Sonntag finden viele die Zeit, sich zu Lifestyle- und Kultur-Themen zu informieren, während die Lektüre unter der Woche aus Termingründen oft etwas zu kurz kommt (siehe auch «Nachgefragt» rechts). Mit der Aufnahme der SN in den «Schweiz am Wochenende»-Verbund kann diesem Trend Rechnung getragen werden. Schliesslich wirbt dieser damit, Lesestoff für gleich zwei Tage zu liefern. Wie CH Media in einer Mitteilung bekannt gegeben hat, kann die «Schweiz am Wochenende» mit der Kooperation ihren Spitzenplatz zementieren. Die Zusammenarbeit lohnt sich nicht nur für die Leserschaft und Inserenten, sondern für alle Beteiligten.