Attraktiv für die ganze Familie
Dieses Jahr feiert die TCS-Sektion Schaffhausen ihr 100-jähriges Bestehen. Der führende Schweizer Mobilitätsclub setzt sich aktiv für sichere, individuelle Mobilität ein – unabhängig vom Verkehrsmittel.
Wer den TCS Schaffhausen noch nicht kennt, hat am Wochenende nach Ostern eine attraktive Gelegenheit, den führenden Mobilitätsclub der Region mit seinen gut 14 000 Mitgliedern in Aktion zu erleben: «Auch in diesem Jahr sind wir wieder an der Frühlings-Show vom 6. und 7. April mit dabei», sagt Roger Roth, Präsident der Schaffhauser TCS-Sektion. «Die Besucherinnen und Besucher finden uns auf dem Lasag-Areal im Herblingertal, zusammen mit dem TCS-Camping-Club Schaffhausen, der Schaffhauser Verkehrspolizei, den Verkehrskadetten Schaffhausen und weiteren Partnern.»
Sicherheit und Zukunft
Sie alle präsentieren die grosse Sonderschau zu den Themen «Verkehrssicherheit» und «Zukunft der Mobilität». So lässt sich zum Beispiel hautnah erleben, welche Gefahren im sogenannten Toten Winkel eines Lastwagens für die anderen Verkehrsteilnehmer lauern. Oder man erlebt mithilfe von Virtual-Reality-Brillen, wie Kinder Gefahren auf dem Schulweg und im Strassenverkehr erkennen und vermeiden können. Und wer seine E-Bike-Fahrkünste testen möchte, kann dies auf einem Extra-Parcours tun. Dass die Zukunft bereits begonnen hat, lässt sich auf Probefahrten mit Mikromobilitätsfahrzeugen und dem Cargo Bike hautnah erleben.
Selbstverständlich gilt auch auf dem Lasag-Areal das Motto der Frühlings-Show: Verweilen, geniessen und Leute treffen.