Ein nachhaltiges und modernes Bijou – Ihr zukünftiges Zuhause?
Familien, die vom passenden Eigenheim träumen, könnten schon im übernächsten Jahr in ihr Traumhaus einziehen. Die geplante Überbauung in Schlatt TG lässt kaum Wünsche offen: Der Innenausbau kann mitgestaltet werden, die Häuser selbst sind grosszügig, ästhetisch und nachhaltig, die Gemeinde familienfreundlich und lebenswert.
«Der Traum vom Eigenheim lebt weiter. Insbesondere Familien mit kleinen Kindern wünschen sich ihr eigenes autonomes – und vor allem auch bezahlbares – Zuhause», sagt Daniel Schlehan, Geschäftsführer des Immobiliendienstleisters Allcap AG in Schaffhausen. «Primär geht es um die einzigartige Lebensqualität, die ein Eigenheim mit sich bringt: Privatsphäre, genügend Platz zum Spielen sowie die individuelle Gestaltung des Hauses», sagt er. Der Immobilienberater hilft diesen Traum wahr werden zu lassen – und zwar ab dem kommenden Frühjahr. «Mit ausgewählten Premium-Bankpartnern, die alle Verkaufspreise validiert haben und attraktive Hypothekarkonditionen unterbreiten können», so Schlehan.
Familienfreundliches Wohnen
An der Buchbergstrasse, im Zentrum von Schlatt TG, entstehen ab dem nächsten Jahr gleich mehrere solcher Traumhäuser: Geplant ist eine moderne Überbauung aus insgesamt sechs grosszügig konzipierten Doppelhaushälften. Die massive Bauweise garantiert Langlebigkeit, die ästhetische Symbiose mit Holz wird ein behagliches Raumklima erstrahlen lassen. «Ein Zuhause im Rosengarten ist ein Zuhause für die neue Generation – familienfreundlich, sympathisch und dank Minergie-Standard auch nachhaltig: gebaut für heute und morgen», so Schlehan. Denn auch «morgen», wenn die Kinder ausgezogen sind, soll das Zuhause im Rosengarten bestehe.
«Die Häuser werden so gebaut, dass sie mit den sich verändernden Ansprüchen und Bedürfnissen der Bewohnenden mitwachsen», so Schlehan. So ist beispielsweise auf jedem Geschoss eine Nasszelle geplant; für eine problemlose Erreichbarkeit der Räumlichkeiten in allen Lebenslagen.
Individuelle Mitgestaltung
Geplanter Spatenstich ist im Frühjahr 2024, nach dem Verkauf der Häuser. «Unser Ziel ist es, dass unsere Kundinnen und Kunden ihre eigenen vier Wände ganz nach ihren Wünschen und Träumen planen und realisieren können», sagt Schlehan. Schliesslich ist jede Familie anders. Zurzeit kann der gesamte Innenausbau noch mitbestimmt werden: Wer also ein zusätzliches Kinderzimmer möchte, von einer grossen offenen Küche träumt oder sich neben dem Wohnbereich ein Homeoffice-Zimmer einrichten möchte, dem sei dies gewährt. Eine perfekte Lösung für all diejenigen, die schon lange nach einem eigenen, individuellen und bezahlbaren Zuhause suchen und ihre Träume zeitnah realisieren wollen. Die Häuser sollen bereits im Sommer 2025, auf das neue Schuljahr, bezugsbereit sein.
Gleich mehrere Highlights
Die eigene Wohnfläche verteilt sich auf drei Wohngeschosse. Im Erdgeschoss befindet sich nebst dem offenen Wohn- und Essbereich auch eine Gästetoilette mit Dusche. Auf Wunsch kann hier ein Schwedenofen eingebaut werden – für gemütliche und kuschlige Stunden, während der dunkleren Jahreszeiten. Im Sommer wiederum lädt der vielseitig nutzbare Garten mit Sitzplatz und Pergola zum Verweilen und Spielen an der frischen Luft ein.
Im Obergeschoss liegen zwei grosse und geräumige Schlafzimmer sowie ein «Wohlfühlbad» mit Fenster, Badewanne und Toilette. Als besonderes Highlight ist das Dachgeschoss zu vermerken, welches komplett aus einer Holzkonstruktion besteht und eine angenehme , heimelige Atmosphäre entstehen lässt. Das Holz sorgt für ein unverwechselbares Raumklima, worüber sich auch Allergiker freuen dürften. Wie alle Stockwerke verfügt auch das Dachgeschoss über Dusche, WC und optionalen Wäscheabwurf.
Im Untergeschoss liegt ein geräumiger Keller, der auch als Hobbyraum genutzt werden kann, sowie der Technikraum mit Heizung und Warmwasseraufbereitung. Hier befindet sich auch der individuelle Zugang zu den Einstellhallen. Diese werden gemeinsam mit der Nachbarschaft innerhalb der Rosengarten-Überbauung genutzt, wobei jedem Haus jeweils zwei Auto- und mehrere Veloabstellplätze zur Verfügung stehen.
Nahe am Rhein fehlt es an nichts
«Die Nähe zur fantastischen Rheinlandschaft im Paradies, die Vergnügen und Erholung vereint, ist ein weiterer Vorzug des geplanten Wohnortes», sagt Schlehan. Tatsächlich bietet der Rhein an dieser Stelle ein eindrückliches Naturschauspiel und sorgt für ein unvergessliches Badevergnügen im Sommer.
Zum attraktiven Angebot der familienfreundlichen und lebenswerten Gemeinde gehört auch die Kita «Villa Rägeboge», die Spielgruppe «Chäferfescht» und der Spielplatz im Dorf. Primarschule und Kindergarten befinden sich in Gehdistanz zu den geplanten Neubauten. Die Sekundarschule besuchen die Jugendlichen in Diessenhofen, diese ist mit dem öffentlichen Verkehr gut erschlossen. In der Nähe und praktisch einkaufen lässt es sich im Dorfladen Volg, welcher eine grosse Palette im Warensortiment führt. Zahlreiche Vereine bieten Möglichkeiten für eine aktive Freizeitgestaltung für Klein und Gross – mit dem Vorteil, die Menschen aus Schlatt kennenzulernen und ein Teil der Dorfgemeinschaft zu werden. «Schlatt ist ein rundum perfekter Ort zum Leben», verspricht Schlehan.
Punkto öffentlicher Verkehr steht eine effiziente, nahe gelegene Busverbindung zur Verfügung. In knapp 20 Minuten gelangt man zur S-Bahn-Station Marthalen ZH oder ist in fünf Minuten beim Bahnhof Schlatt, mit Verbindungen nach Schaffhausen und Frauenfeld. Mit dem Auto erreicht man die A4 in wenigen Minuten.