Wo GF an der neuen Mobilität arbeitet
Neben dem Konzern mit seinen Stabstellen befinden sich auch der Hauptsitz der Division GF Casting Solutions sowie die nationale und internationale Verkaufsorganisation der Division GF Piping Systems im erneuerten Gebäude.
GF Casting Solutions ist einer der führenden Lösungsanbieter von Leichtbau-Komponenten im Bereich Elektromobilität und im Energiesegment. Als zukunftsorientiertes Unternehmen agiert die Division als treibende Kraft für Innovationen im Bereich Guss und additive Fertigung und möchte die Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität mitgestalten.
Ob selbstfahrende Fahrzeuge, Hyperloops oder voll vernetzte Autos – wie wir uns künftig fortbewegen werden, lässt sich heute nur erahnen. Eines ist aber klar: Die Mobilität der Zukunft wird nachhaltig sein. «Die Herausforderung wird darin bestehen, bei der Entwicklung dieser Fahrzeuge den Klimaschutz und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Blick zu behalten», erklärt Christina Widmann, Nachhaltigkeitsmanagerin von GF Casting Solutions.
Innovative Ideen von klugen Köpfen zeigen, wie GF Casting Solutions Nachhaltigkeit über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg integriert. Schliesslich ist der Verkehrssektor laut den Vereinten Nationen für etwa ein Viertel der Treibhausgasemissionen weltweit verantwortlich. Um der globalen Erwärmung entgegenzuwirken, muss der Verkehr diese Emissionen daher schnell und drastisch reduzieren.
Innovative Ideen als Startpunkt
Am Anfang steht immer die Idee für ein neues Produkt. GF Casting Solutions hat unter anderem für den Fokus auf Nachhaltigkeit sein Innovationsmanagement neu aufgestellt. Die Impulse, die meist von den Mitarbeitenden stammen, werden systematisch und kontinuierlich von Beginn an hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit bewertet. Zusätzlich öffnet sich GF für neue Ideen von aussen durch die Zusammenarbeit mit Start-up Autobahn, einer Open-Innovations-Plattform, die Technologie-Start-ups und führende Industrieunternehmen zusammenbringt, um gemeinsam Innovationen zum Leben zu erwecken.
Bei GF Casting Solutions wird darauf geachtet, die eigenen Ressourcen entlang der gesamten Wertschöpfungskette möglichst lange im Kreislauf zu halten – in der Natur gibt es schliesslich auch keinen Abfall. Der ganze Konzern legt den Fokus auf die Mehrfachverwendung von Werkstoffen und die Nutzung von Materialien, bei denen eine Rückführung in den Kreislauf möglich ist. Ein Beispiel dafür liefern GF Casting Solutions’ Eisengusswerke. Die Division verwendet heute im Eisenguss mehr als 90 Prozent recycelte Materialien, und auch bei Aluminiumlegierungen wird auf weiter steigende Recyclinganteile hingearbeitet. So liefern Schrottunternehmen Recyclingmaterial wie Karosserieabfälle, Heizungsbleche oder Reifendrähte für den Eisenguss.
«Durch den klaren Fokus auf Nachhaltigkeit stärken wir unsere Wettbewerbsfähigkeit.»
Gabriel Selbach, Leiter Innovation GF Casting Solutions
Für Gabriel Selbach, Leiter Innovation bei GF Casting Solutions, hat Innovation auf dem Weg zu einer führenden Rolle im Bereich Nachhaltigkeit eine noch weiter reichende Bedeutung bekommen: «Durch den klaren Fokus auf Nachhaltigkeit stärken wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und die Zukunftsorientierung unserer Produkte am Markt.» So legen etwa führende Fahrzeughersteller grossen Wert auf die CO2-Bilanz und schätzen die langjährige Transparenz von GF.
Bei alledem ist es wichtig, die Ökobilanz über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg zu betrachten. Nur dann können nachhaltige Produkte für die Mobilität von morgen auch wirklich nachhaltig produziert werden. Das gilt für alle Fortbewegungsarten – die aktuellen Mobile und die, die wir heute noch für Science-Fiction halten.