Die «Schweiz am Sonntag» wird per März eingestellt

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Bild: Schweiz am Sonntag

Jetzt ist es offiziell: Die Zeitung «Schweiz am Sonntag» der AZ Medien legt ab dem 4. März ihre Sonntags- mit der Samstagsausgabe zusammen – zur «Schweiz am Wochenende».

Jetzt ist es offiziell: Die Zeitung «Schweiz am Sonntag» der AZ Medien legt ab dem 4. März ihre Sonntags- mit der Samstagsausgabe zusammen – zur «Schweiz am Wochenende». Das Unternehmen begründet den Schritt in einem Editorial in der «Nordwestschweiz» vom Samstag mit knapper werdenden Werbeeinnahmen und hohen Kosten bei Druck, Papier und Vertrieb. «Dieser Bereich macht gut die Hälfte der Gesamtkosten aus», schreiben Verleger Peter Wanner und Chefredaktor Patrik Müller.

Über die Pläne hatte der «Schweizer Journalist» Anfang Dezember berichtet. «Indem AZ Medien am Wochenende nur noch einen Druck- und Vertriebsvorgang haben, werden in diesem nicht publizistischen Bereich Mittel frei, die wir in die journalistische Leistung und Qualität investieren können», heisst es weiter. Die neue «Schweiz am Wochenende» werde umfangreicher sein. Online werden die Inhalte für Sonntag aktualisiert. Die Presto Presse-Vertriebs AG bedauert den Entscheid.

Von der Einstellung seien rund 800 Mitarbeitende betroffen, die die Zeitung am Sonntag in einem Pensum von 2 bis 2,5 Stunden verteilt hätten. Ob es zu Entlassungen komme, sei noch unklar.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren