Das sind die neuen Angreiferinnen für den VC Kanti Schaffhausen

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Der VC Kanti Schaffhausen gibt für das Kader der anstehenden Saison 2024/2025 zwei neue Gesichter auf den Angriffspositionen bekannt. Dazu stossen Nina Cavka und Lia Capraro.

Neben Korina Perkovac sind beim VC Kanti nun drei weitere Aussenangreiferinnen im Kader für die Saison 2024/2025 bekannt. Nach der Verpflichtung von Lina-Marie Lieb (bisher Grimma Volleys/ 2. Bundesliga PRO) bestätigte der Klub nun, dass Eigengewächs Nina Cavka, die nach Ende der 1.-Liga-Saison das Fanionteam vervollständigt hatte, definitiv dem Kader angehört. Neu zu den Schaffhauser Volleyballerinnen stösst Lia Capraro (bisher Aesch Pfeffingen).

Die bald 18-jährige Cavka hat alle Juniorinnenstufen beim VC Kanti durchlaufen. «Toll, dass wir mit Nina schon wieder eine eigene Juniorin ins Team integrieren können», freut sich Cheftrainer Nicki Neubauer. «Wir wollen Nina über die nächsten drei Jahre kontinuierlich aufbauen, ans Niveau der NLA führen und ihr daneben weitere Spielzeit in der 1. Liga ermöglichen. Sie hat viel Talent und vor allem einen starken Willen, um zukünftig eine richtig gute NLA-Spielerin zu werden», so Neubauer.

Die gebürtige Luzernerin Lia Capraro war vor zwei Jahren vom NLB Verein Volleya Obwalden zu Sm’Aesch Pfeffingen gezogen und wechselt nun zu den Munotstädterinnen. «Lia bringt viel Energie und Drive mit. Die ersten zwei Jahre in der NLA waren bei einem Topteam wie Aesch bestimmt nicht immer nur einfach für sie», meint Nicki Neubauer. «Ich bin aber sicher, dass sie dabei viel lernen, sich weiterentwickeln und auf einem hohen Niveau trainieren konnte. Der Wechsel zu uns, in ein neues Team und Umfeld, ist sicher auch grosse Motivation und ein guter Neustart für sie», so der Kanti-Headcoach.

Vom Kader für die Saison 2024/2025 sind damit 8 der geplanten 13 Positionen besetzt. Zu erwarten ist noch die Verpflichtung von fünf weiteren Spielerinnen, darunter zweier Mittelblockerinnen, einer Passeuse und einer Diagonalspielerin. Neu zu besetzten ist auch die Position des Assistenzcoachs. Gemäss Modus beginnt die Saison Ende September mit einem Auswärtsspiel bei VC Glaronia. (pd/R.Sta.)

Alle bisherigen Verpflichtungen

  • Nicki Neubauer (Headcoach, seit 2017, Vertrag bis 2026) 
  • Viviane Habegger (Libera, seit 2020)
  • Kateřina Holásková (Mitte, seit 2015)
  • Isabella Loffreda (Libera, seit 2023)
  • Korina Perkovac (Aussen, seit 2017)
  • Nina Cavka (Aussen, seit 2024; spielt auch 1. Liga)
  • Alessia Pazin (Pass, seit 2021)
  • Lina Marie Lieb (Aussen, neu 2024, bisher Grimma Volleys/ 2. Bundesliga PRO)
  • Lia Capraro (Aussen, neu 2024, bisher Aesch Pfeffingen/NLA)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren