Was passiert mit dem Stadion?

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare
Im Stadion Breite ist es seit dem Abschied des FC Schaffhausen ruhig geworden. Bild: shn.ch

Nachdem der FC Schaffhausen aus dem alten Stadion ausgezogen ist, ist es auf der Breite ruhig geworden. René Schmidt möchte in einer kleinen Anfrage nun vom Stadtrat wissen, was in Zukunft mit dem Stadionareal passieren wird.

Im Februar wurde das neue Stadion des FC Schaffhausen, der Lipo-Park, mit einer grossen Feier und über 7700 Zuschauern eingeweiht. Still ist es dahingegen im altehrwürdigen Stadion Breite geworden, das seit Dezember nicht mehr gebraucht wird.

In einer kleinen Anfrage möchte Grossstadtrat René Schmidt nun wissen, was in Zukunft mit dem alten Stadion vorgesehen ist. Das ganze Fussballplatzareal stehe als Folge der Stadionverlegung mitten in einem interessanten Entwicklungsprozess. Das Land gehöre der Stadt Schaffhausen und liegt in der Zone für öffentliche Bauten, so Schmidt.

Weiter weist er in seiner Anfrage darauf hin, dass viele Fussballklubs weiterhin einen Zuwachs bei den Mitgliederzahlen, besonders im Jugendbereich und beim Mädchen- und Frauenfussball haben. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, brauche es seiner Meinung nach genügend Sportanlagen. Schmidt schlägt daher vor, dass mindestens zwei Plätze südlich des Hauptstadions gemäss überwiesenem Postulat «Erhalt von Trainings- und Fussballplätzen auf der Breite» erhalten bleiben.

In seiner Anfrage möchte Schmidt wissen, was mit dem Tribünengebäude und den auf dem Stadionareal platzierten Bürocontainern in Zukunft passieren soll. Ausserdem möchte er erfahren, welche weiteren Sportarten wie zum Beispiel Rugby und Cricket auf dem Fussballfeld gespielt werden können. Im Sinne einer weiteren Nutzung stellt er auch die Frage, ob es möglich ist, das ehemalige Spielfeld als Aussenturnplatz für die Breiteschule und für die vor Ort ansässigen Vereine zumindest temporär zur Verfügung zu stellen. Der Stadtrat wird sich nun mit der Anfrage beschäftigen.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren